Die rote Banderole und die "Kuhflecken" sind die charakteristischsten Merkmale dieses Servers

Das GIS bilder Gastgeber über verschiedene Listen ab

Betextete Bilderslider stimmen auf den Einstiegsseiten auf das jeweilige Thema ein.

Schmallenberger Sauerland

Relaunch eines regional geprägten Urlaubsportals

Die Tourismusregion Schmallenberger Sauerland gehört schon seit vielen Jahren zu unseren Kunden und hat bereits zahlreiche Projekte zusammen mit uns realisiert.

Vor einigen Monaten wurde das Corporate Design der Region komplett neu entwickelt. Damit stand der Relaunch des Portals schmallenberger-sauerland.de an. Da dieses Portal einerseites natürlich sehr regional geprägt war, andererseits aber auch verschiedene thematische Schwerpunkte bekommen sollte, wurde in Zusammenarbeit mit Sonja Sommer zuallererst ein Konzept entwickelt. Dies beinhaltete zum einen die zukünftigen Inhalte des Portals nebst Navigationsstruktur als auch die benötigten Funktionalitäten.

Aufbauend auf dem neuen Corporate Design und dem Konzept, das eine Gliederung des Portals in fünf Themenbereiche vorsah, wurde dann ein Layout entwickelt.
Die hervorstechensten Merkmale hierbei sind die rot-goldene Banderole im Kopfbereich, die auffällige Leiste für die Themennavigation sowie die charakteristischen "Kuhflecken" in der Hintergrundgrafik, die gleichzeitig eine stilisierte Landkarte der Ferienregion bilden.
Auf große Slideshows verzichteten wir in diesem Fall fast vollständig: lediglich auf der Startseite und den Themeneinstiegsseiten sind einige schöne Aufnahmen aus der Region zu sehen.

Für den Inhaltsbereich, der sich in zwei Spalten gliedert, entwickelten wir eine spezielle Form von Teasern: Freigestellte Bildmotive verschwimmen hier mit einem einfarbigen Hintergrund.
Neben den Teasern bauten wir aber noch verschiedene weitere funktionale Elemente in die Website ein: eine Express-Anfrage zur Urlaubsplanung, interaktive Blätterkataloge, eine Volltext-Suche und verschiedene Video-Teaser bieten wertvolle Zusatzinformationen und -funktionen zu den eigentlichen (sehr umfangreichen) Inhalten.

Weitere Besonderheiten dieser Website sind ein Veranstaltungskalender für die Region, die auf dem Tourenscout basierende Wandertourendatenbank sowie eine interative Karte der Region.

Herzstück der Website ist aber natürlich die Darstellung der Gastgeber mittels des Reservierungs- und Buchungssystems GIS. Über verschiedene Suchen und Listen kann sich der Besucher hier perfekt über die Unterkünfte vor Ort informieren und dank der integrierten Freimeldungen auch direkt eine Wohnung oder ein Zimmer reservieren.

Doch in Zukunft wird GIS noch komfortabler werden. Zur Zeit wird die komplette Optik der Gastgeber-Darstellung überarbeitet und weitere Informationen und Funktionen werden in den Gastgeber-Seiteneintrag integriert. Dazu gehören ein optionales Buchugsformular, eine Auflistung aller Freizeiteinrichtungen, Geschäfte und sonstiger POIs vor Ort, die Darstellung der hauseigenen Wandertouren, ein Formular zur Buchung von Pauschalangeboten, ein Belegungskalender und das aktuelle Wetter.

Zudem wird eine Merkliste integriert werden, mit der sich der Besucher nicht nur Gastgeber, sondern auch Pauschalangebote, Freizeiteinrichtungen und Events merken kann. Die Liste kann alle aufgeführten Gastgeber in einer gemeinsamen Karte anzeigen, einen Gesamtüberblick über deren Belegungskalender geben und eine Sammelanfrage an diese Gastgeber schicken. Darüber hinaus kann die Merkliste auch per Link verschickt werden.

Alle hier beschriebenen Neuerungen werden im Laufe der nächsten Wochen auf der Website des Schmallenberger Sauerlandes realisiert werden. Reinschauen lohnt sich also!

Kunde

Schmallenberger Sauerland

Adresse

www.schmallenberger-sauerland.de

Leistungen

Beratung, Kreation, Umsetzung, Hosting, PHP, Redaktion

Extentions

Flash SlideShow: Spielt Bilderserien im Flash-Format ab

Google Maps: Zeigt eine Anfahrtsskizze mit allen Funktionen von Google Maps

News-System: Ein Automatisiertes News-System mit Listenausgabe Einzelansicht und Archivierungssystem

Index-Suche: Durchsucht die Website auf eingegebene Suchbegriffe

  • Über die Region

    Das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe sind eine Tourismusregion innerhalb des Sauerlandes. Die Gegend wird geprägt von über 100 kleinen, liebevoll gepflegten Fachwerkdörfchen und -städtchen, von denen viele schon einmal einen Preis beim Wettbewerb "unser Dorf soll schöner werden" gewonnen haben. Schwerpunkte des Tourismus im Schmallenberger Sauerland sind Familienurlaub, Wellnessurlaub und verschiedene Gesundheits-angebote.

  • Ähnliche Referenzen

    Die Website des Schmallenberger Sauerlandes ist nur eines von vielen touristischen Portalen, die die netzpepper im Laufe der letzten Jahre realisiert haben.

    Weitere Beispiele finden Sie in unseren Referenzen im Bereich Portale.

Jetzt bookmarken:digg.comgoogle.comMister Wonglive.comstumbleupon.com