Viele Farben und große Bilder bestimmen die Optik dieses Servers

Den Konfigurator haben wir eigens für das Kinderland entwickelt

Drei "Betriebe des Tages" werden täglich per Zufall ausgewählt und eingeblendet

Schmallenberger Kinderland

Relaunch des gemeinsamen Portals der Kinderland-Ferienhöfe

Ein frischeres Erscheinungsbild, eine optimierte Navigationsstruktur und der Einbau des neuen Gast-Info-Systems, das waren die Anforderungen an den Relaunch von www.schmallenberger-kinderland.de.

Diese Anforderungen haben wir natürlich nicht nur erfüllt, sondern übertroffen ;-)
Das Design der Website wirkt nun (im Gegensatz zur alten Seite) viel lockerer. Buttons und Teaser in satten Rot- und Gelbtönen, liebevoll gestaltete Tier-Illustrationen und viele Bilder bringen Farbe in die Website und spiegeln gleichzeitig das kinderfreundliche Ambiente der Kooperationsbetriebe wider.

Erstmals kam hier auch unser neues Buchungssystem GIS zum Einsatz. Um die Darstellung der Betriebe emotionaler zu gestalten, bauten wir große, slidende Kopfbilder in den Seiteneintrag der Gastgeber ein. Auch an der Aufteilung und am Farbschema änderten wir einiges. So wurden z.B. die Bildergalerie und die Kontaktdaten prominenter platziert, die Piktogramme für die Ausstattungskriterien wurden als Gestaltungselement eingesetzt und die Hintergrundfarbe änderte sich von einem ziemlich trist wirkenden Grau in ein leuchtendes Gelb.

Doch auch in Sachen Technik ist dieses Portal Vorreiter für viele neue Funktionen, die zukünftig auch in anderen Portalen wie z.B. www.schmallenberger-sauerland.de Verwendung finden sollen.

So programmierten wir eigens für das Schmallenberger Kinderland einen Konfigurator, mit dem man sich den perfekten Gastgeber „zusammenklicken“ kann. Was das genau bedeutet? Im Konfigurator gibt es eine Liste mit Betrieben und eine Liste mit Betriebsmerkmalen. Klickt der Besucher ein Betriebsmerkmal an, wird die Betriebsliste aktualisiert und es werden nur noch diejenigen Betriebe angezeigt, auf die dieses Merkmal zutrifft. So kann man sich z.B. auf einen Blick alle Kinderland-Höfe anzeigen lassen, die über einen Spielplatz verfügen. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit mehreren Merkmalen auf einmal. So kann man sich dann z.B. alle Betriebe anzeigen lassen, die über einen Spielplatz, ein Schwimmbad und einen Babysitter-Service verfügen.

Weitere „GIS-Neuheiten“, die im Kinderland-Server zum ersten Mal zum Einsatz kamen, waren ein Belegungskalender, der eine vollständige Übersicht über alle belegten und freien Betriebe bietet, eine Übersichtskarte, die die regionale Verteilung der Betriebe visualisiert und die von uns so genannte POI-Datenbank.

Letztere bildet alle Freizeitziele, Geschäfte und weiteren Einrichtungen von allgemeinem Interesse in der Region ab. Jeder POI (Abkürzung für Point of Interest, also in etwa „interessanter Ort“) kann dabei mit Text, Bild, Lage, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Preisen und Anfahrtsskizze beschrieben werden.
Neben der Darstellung aller POIs in einer Liste ist auch eine Durchsuchung der Datenbank nach bestimmten Kategorien, Merkmalen oder Orten möglich.

Kunde

Schmallenberger Kinderland

Adresse

www.schmallenberger-kinderland.de

Leistungen

Beratung, Kreation, Umsetzung, Hosting, PHP, Redaktion

Extentions

Index-Suche: Durchsucht die Website auf eingegebene Suchbegriffe

News-System: Ein Automatisiertes News-System mit Listenausgabe Einzelansicht und Archivierungssystem

Lightbox: Zeigt Bilder in vergrößerter Version in einem Leuchtkasten an

  • Über die Kooperation

    Das Schmallenberger Kinderland - das sind 30 sehr engagierte Ferienhöfe aus dem Schmallenberger Sauerland und umliegenden Ortschaften. Nur, wer strenge Qualitätskriterien hinsichtlich Sicherheit, Service und Kinderfreundlichkeit erfüllt, darf Mitglied der Kooperation werden.

  • Ähnliche Referenzen

    Neben dem Portal für das Schmallenberger Kinderland haben wir bereits eine ganze Reihe weiterer touristischer Portale realisiert.

    Beispiele finden Sie in unseren Referenzen im Bereich Portale.

Jetzt bookmarken:digg.comgoogle.comMister Wonglive.comstumbleupon.com