Geschäftsausstattung

Briefpapier und Visitenkarten im Corporate Design eines Unternehmens sind die Grundlagen der Geschäftsausstattung, auf die kein Betrieb verzichten kann.

Briefpapier

Briefpapier (auch Briefbogen oder Kopfpapier genannt) besteht meistens aus einer ersten Seite mit Briefkopf und Fußzeile sowie einer bzw. mehreren Folgeseiten.

Wichtig: Ihr Briefpapier muss gewissen rechtlichen Vorschriften genügen und den Unternehmensnamen mit Rechtsform, die Postanschrift, die Kommunikationsdaten und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer enthalten. Je nach Rechtsform sind darüber hinaus bestimmte Angaben zur Geschäftsführung, zum Handelsregistereintrag etc. Pflicht.

Außerdem sollte Ihr Briefpapier natürlich im täglichen Geschäft optimal funktionieren. Heißt: Die Gestaltung muss das Druckfenster Ihrer Software und Faktura berücksichtigen, muss klären, ob Ihre Bankverbindung besser grundsätzlich eingedruckt ist oder nur in Rechnungen aus Ihrer Software heraus eingedruckt wird.

Klingt alles sehr formal und langweilig? Keine Sorge, denn Ihr Logo steht ja als zentrales, optisches Gestaltungselement über diesen Dingen. Professionalität, Modernität und Frische können zusätzliche Texturen, Farbflächen oder Key Visuals kommunizieren. Auf der Vorder- wie auf der Rückseite, sofern Sie hier nicht besser Ihre AGB abdrucken …

Visitenkarten

Ob auf Messen, Konferenzen, Veranstaltungen oder schlichtweg beim ersten Termin zwischen Geschäftspartnern – Visitenkarten sind unverzichtbar. Und oft eine Riesenhilfe, um sich den Namen des Karteninhabers einzuprägen, diesen später richtig zu schreiben ;) und seine Funktion im jeweiligen Unternehmen einzuordnen.

Darüber hinaus enthalten Visitenkarten das Firmenlogo ggf. mit Claim oder Slogan, den Firmennamen, die Firmenadresse und die Firmenkontaktdaten. Außerdem idealerweise einen QR-Code, über den die vCard der jeweiligen Person aufgerufen und per Mausklick ins eigene E-Mail-Programm übernommen werden kann.

Lisa Schirm:  "Richtig genutzt können Social Media der Ausgangspunkt für virale Kampagnen sein, die weitaus mehr Wirkung als so manche klassische Werbeanzeige haben."

Sie haben Fragen?

Auszubildender Mediengestalter Digital & Print (m/w)

Du bist ein kreativer Photoshop-Virtuose, der auch vor Webtechnologien nicht zurückschreckt?

So erreichen Sie uns:

werbeagentur netzpepper

Wernsdorfer Str. 1
59955 Winterberg

info@werbeagentur-netzpepper.de
Telefon: +49 2981 928758-0
Telefax: +49 2981 928758-8

Jetzt bookmarken:digg.comgoogle.comMister Wonglive.comstumbleupon.com