Online-Marketing-Fachbegriffe

Ad

Der Begriff "Ad" bezeichnet alle Formen von Online-Werbung.

Ad Click

Als "Ad Click" bezeichnet man das Klicken auf ein Werbemittel

Ad Games

Computerspiele, die allein zu Werbezwecken entwickelt werden.

Ad Impression

Eine Ad Impression findet dann statt, wenn dem Besucher einer Website ein Werbemittel von seinem Browser angezeigt wird.

Ad Server

Ad Server werden zur Erfolgsmessung im Internet eingesetzt, bspw. bei Bannerwerbung. Sowohl der physische Server selbst, auf dem eine Ad Server Software läuft, als auch diese Software können als Ad Server bezeichnet werden.

Affiliate Marketing

Werbeform, bei der der Vertriebspartner eines Händlers eine erfolgsorientierte Provision für die Schaltung von Werbeanzeigen auf seiner Webseite bekommt.

Mehr zu Affiliate Marketing

Banner

stellen eine Anzeige auf einer Webseite dar, meist in Form einer Grafik.
Über einen direkten Link kommt man über das Banner auf die beworbene Webseite. 

Behavioral Targeting

Form des Targetings, bei dem Daten über einen speziellen Internetnutzer gesammelt werden, um zu ihm passende Werbeanzeigen zu finden.

Bewegtbildwerbung

Werbespot im Internet

Big-Size-Banner

Banner mit einer Größe von 728x90 Pixeln. Synonyme sind Leaderbord oder Superbanner.

Bookmark

Englisch für: Lesezeichen. Bezeichnet in Browsern eine abgespeicherte Web-Adresse, die man später nochmals aufrufen möchte.

Buzz

umgangssprachlich für Viral, 2. Soziales Netzwerk von Google

 

Content Marketing

Als Content Marketing bezeichnet man eine Werbestrategie, bei der die Vermittlung von für die Zielgruppe nützlichen Informationen im Vordergrund steht. Der potenzielle Kunde wird nicht sofort zum Kauf eines bestimmten Produktes überredet, sondern an erster Stelle umfassend über die Themen informiert, die im Zusammenhang mit dem Produkt stehen.

Mehr zum Thema Content Marketing

Cost per Click

Ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird; entspricht (PPC) pay per click.

Mehr zum Thema Affiliate Marketing

CPC

Ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird entspricht; (PPC) pay per click.

Affiliate MarketingMehr zum Thema Affiliate Marketing

Crossmedia

Der Begriff Crossmedia bezeichnet die Verwendung verschiedener Werbeformen und -kanäle in einer Werbekampagne.

Display Advertising

Ein Sammelbegriff für alle  Werbeformen, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten, also vor allem Banner, Layer und Pop-Ups

Display Werbung

Ein Sammelbegriff für alle  Werbeformen, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten, also vor allem Banner, Layer und Pop-Ups

Double Opt-In

Verfahren, bei dem ein Nutzer nach Eintragung seiner Daten in ein Anmeldeformular eine E-Mail mit einem Link zugeschickt bekommt, den er anklicken und damit aktiv bestätigen muss, dass er Werbung wie z.B. einen Newsletter erhalten will. 

E-Mail-Marketing

das regelmäßige Verschicken von E-Mails an einen Kreis von Abonnenten

Fullsize Banner

Banner mit einer Größe von 468x60 Pixeln.

Geo-Targeting

Geo-Targeting (oder Regionales Targeting) bezeichnet das Einblenden von Werbung für Zielgruppen aus bestimmten Orten, Regionen oder Ländern.

Google AdSense

Werbenetzwerk der Firma Google, das Anzeigen bereit stellt, die zum Inhalt einer Website passen.

Google AdWords

Anbieter von Keyword-Advertising.

Mehr zum Thema Suchmaschinenwerbung

Google Analytics

ist ein kostenloser Dienst, welcher der Analyse von Zugriffen auf Webseiten dient. Er gibt die Herkunft der Webseiten-Besucher an, die Verweildauer und die Suchbegriffe und läßt sich auch mit Google AdWords verbinden, um so eine bessere Erfolgskontrolle für AdWords-Anzeigen zu bekommen.

Google Maps

Kartendienst des Unternehmens Google. Basierend auf Google Maps lassen sich z.B. Anfahrtsbeschreibungen erstellen.

Halfsize Banner

Banner mit einer Größe von 234x60 Pixeln.

In-Game-Advertising

Werbung in Computerspielen

Keyword Advertising

Zeigt Werbeanzeigen passend zu bestimmten Suchbegriffen neben und über der Trefferliste von Suchmaschinen an, Synonym für Suchmaschinenwerbung.

Mehr zum Thema Suchmaschinenwerbung

Landing Page

Eine Landing Page ist eine speziell eingerichtete Webseite, auf der der Internetnutzer nach einem Klick auf eine Anzeige oder bei einer Suchmaschine landet. Auf dieser Seite wird dann auf ein spezielles Thema oder eine Gruppe von Themen passend zu der Anzeige eingegangen. Die Landingpage soll damit den Einstieg in dieses Themen bzw. diese Themen erleichtern.

Layer Ad

Grafisches Werbemittel, dass sich bei Aufruf einer Seite über deren Inhalt legt

Leaderboard

Banner mit einer Größe von 728x90 Pixeln. Synonyme sind Super- oder Big-Size-Banner.

Marketing

Als Marketing bezeichnet man alle Maßnahmen, die dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen dienen. Dazu gehören vor allem die Produkt- und Preisgestaltung, die Werbung bzw. Kommunikation und der Vertrieb. 

Medium Rectangle

Banner mit einer Größe von 300x250 Pixeln.

Merchant

Der Begriff "Merchant" bezeichent Händler, die Affiliate Marketing betreiben.

Mobile Advertising

Als "Mobile Advertising" bezeichnet man Werbung auf mobilen Endgeräten.

Newsletter

Eine regelmäßig an einen festen Kundenstamm verschickte E-Mail mit Neuigkeiten.

Newslettermarketing

das regelmäßige Verschicken eines E-Mail-Newsletters an einen Kreis von Abonnenten

Online Reputation Management

Beobachtung und Steuerung des Rufes, den eine Privatperson oder eine Firma im Internet hat, siehe auch Web-Monitoring

Online Video Advertising

Werbung mithilfe von Videoclips im Internet

Online-Marketing

Mit dem Begriff Online-Marketing bezeichnet man alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets getätigt werden.

Opt-In

Verfahren, bei dem ein Nutzer aktiv (meist durch Setzen eines Häkchens) bestätigen muss, dass er Werbung wie z.B. einen Newsletter erhalten will.

Opt-Out

Verfahren, bei dem ein Nutzer passiv bestätigen muss (meist durch Entfernen eines Häkchens), dass er Werbung wie z.B. einen Newsletter erhalten will. Dieses Verfahren ist in Deutschland unzulässig. Das Gegenteil ist Opt-In.

Over the page Ad

Grafisches Werbemittel, dass sich bei Aufruf einer Seite über deren Inhalt legt

Pay per Click

Ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird.

Mehr zum Thema Affiliate Marketing

Pay per Lead

Ein Vergütungsmodell, bei dem der Vertriebspartner für jede durch die Werbung auf seiner Website generierte Kontaktaufnahme eines potenziellen Kunden mit dem Händler bezahlt wird

mehr zum Thema Affiliate Marketing

Pay per Sale

Ein Vergütungsmodell, bei dem der Vertriebspartner für jeden Kauf bezahlt wird, der durch die Werbung auf seiner Seite ausgelöst wurde.

mehr zum Thema Affiliate Marketing

Performance Marketing

Als "Performance Marketing" bezeichnet man alle Online Marketing Aktivitäten, die eine messbare Reaktion der User hervorrufen sollen.

Permission Marketing

Als "Permission Marketing" bezeichnet man eine Form des Marketings, die eine vorherige Einwillingung des Verbrauchers erfordert (z.B. E-Mail-Marketing).

Popup

Grafisches Werbemittel, dass sich bei Aufruf einer Seite über deren Inhalt legt. Der Aufruf kann von bestimmten Programmen verhindert werden.

PPC

Ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird. Wird u.a. auch beim Affiliate Marketing verwendet.

mehr zum Thema Affiliate Marketing

Predictive Behavioral Targeting

spezielle Form des Behavioral Targetings,  bei dem das Surfverhalten einiger Internetnutzer als repräsentativ für verschiedene Zielgruppen angenommen wird

Rectangle

ein kleinformatiges Banner

Regionales Targeting

Regionales Targeting (oder Geo-Targeting) bezeichnet das Einblenden von Werbung für Zielgruppen aus bestimmten Orten, Regionen oder Ländern.

SEA

Abkürzung für Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising), diese zeigt Werbeanzeigen passend zu bestimmten Suchbegriffen neben und über der Trefferliste von Suchmaschinen an.

Seeding

Im Umfeld des Online-Marketings ist mit Seeding das gezielte Streuen von Informationen an einflussreiche Individuen gemeint.

SEM

Abkürzung für Suchmaschinenmarketing. Suschmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung bzw. für SEO und SEA.

SEO

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung ist die inhaltliche Verbesserung einer Website und die Einrichtung, Pflege und Verbesserung von externen Verlinkungen auf diese Website, um eine bessere Position in der Auflistung von Suchmaschinen zu erhalten.

Skyscraper

ein schmales, aber hohes Banner

Social Bookmarking

Als Social Bookmarking bezeichnet man das Veröffentlichen von privaten Lesezeichen (Bookmarks) im Internet.

Suchmaschinenmarketing

Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung bzw. für SEO und SEA. Die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing ist SEM (Serach Engine Marketing)

Suchmaschinenoptimierung

Die inhaltliche Verbesserung einer Website und das Erstellen von externen Verlinkungen auf diese Website, um eine bessere Position in der Auflistung von Suchmaschinen zu erhalten.

mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenwerbung

zeigt Werbeanzeigen passend zu bestimmten Suchbegriffen neben und über der Trefferliste von Suchmaschinen an.

mehr zum Thema Suchmaschinenwerbung

Superbanner

Banner mit einer Größe von 728x90 Pixeln. Synonyme sind Big-Size-Banner oder Leaderboard.

Targeting

das Einblenden von Werbeanzeigen nur für bestimmte Zielgruppen

Universal Flash Layer

Banner mit einer Größe von 400x400 Pixeln.

Video Ad

Werbung mithilfe von Videoclips im Internet

Viral

Werbebotschaft, die durch die Konsumenten weitergetragen wird

Virales Marketing

Form des Marketings, bei dem eine Werbebotschaft oder deren Träger durch die Konsumenten weitergetragen wird.

Wallpaper

Bezeichnet in diesem Zusammenhang ein sehr großes Banner, das den Platz über und neben dem Inhalt einer Website einnimmt.

Web Monitoring

Beobachtung und Archivierung aller Nennungen einer Person oder eines Unternehmens im Internet, siehe auch online-Reputation-Management

Web Sponsoring

Sponsoring von Internet-Seiten

Wide Skyscraper

Banner mit einer Größe von 160x600 Pixeln.

WOM

Kurzform für Word of Mouth, Mundpropaganda

Word of Mouth

Mundpropaganda

Michael Tielke: "Wer keine vernünftigen Inhalte in seiner Website präsentiert, wird auch bei Twitter, Facebook & Co nicht für Aufsehen sorgen können. Sie verbrennen Ihr Geld mit Social Media, wenn Ihre Website nichts hergibt."

Sie haben Fragen?

Auszubildender Mediengestalter Digital & Print (m/w)

Du bist ein kreativer Photoshop-Virtuose, der auch vor Webtechnologien nicht zurückschreckt?

So erreichen Sie uns:

werbeagentur netzpepper

Wernsdorfer Str. 1
59955 Winterberg

info@werbeagentur-netzpepper.de
Telefon: +49 2981 928758-0
Telefax: +49 2981 928758-8

Jetzt bookmarken:digg.comgoogle.comMister Wonglive.comstumbleupon.com