Mehr Erfolg in der Google-Suche: Unternehmensprofile mit Google My Business

 

Sind Öffnungszeiten und Kontaktdaten Ihres Unternehmens stets aktuell? Haben Sie Ihre Website und/oder Speisekarte verlinkt? Präsentieren Sie Fotos Ihres Ladenlokals? Reagieren Sie auf Bewertungen? Machen Sie auf besondere Aktionen aufmerksam – direkt in den Google-Suchergebnissen?

Ob stationärer Handel oder reiner Onlineshop: Jedes Unternehmen kann mit einem vollständig gepflegten Unternehmensprofil bei Google My Business seine Sichtbarkeit in der Google-Suche stärken. Ihre Vorteile: Eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für Besuche im Ladengeschäft und Kaufabschlüsse, mehr Anfragen zur Routenplanung zu Ihrem Standort und eine seriösere Wahrnehmung.

Was ist Google My Business?

Google My Business ermöglicht die zentrale Verwaltung des eigenen Unternehmensprofils mit Daten für die Google-Suche und Google Maps.

Aktuelle Kontaktdaten und Öffnungszeiten, Fotos, kurze Beiträge oder Reaktionen auf Bewertungen: Mit dem kostenlosen Tool des Suchmaschinen-Riesen pflegen Sie die Daten Ihres Unternehmens, um Ihre Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu verbessern.

Die Informationen zum Unternehmen werden je nach Größe des verwendeten Displays in einer Box rechts neben den Suchtreffern (großer Monitor, Laptop) bzw. unterhalb des Suchbegriffes direkt vor dem ersten Suchergebnis (Smartphone, Tablet) angezeigt.

Die Ausgabe erfolgt damit auf allen Gerätegrößen sehr prominent.

Was bringt mir die Verwaltung meines Unternehmens mit Google My Business?

Wer nach einem Unternehmen sucht, insbesondere im lokalen Umkreis, erwartet passende und aktuelle Informationen. Möglichst vollständige Unternehmensprofile werden von Suchenden seriöser wahrgenommen und erhalten laut Google deutlich mehr Klicks als unvollständige.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende Ihr Unternehmen oder Ladengeschäft besuchen, kann durch ein gut gepflegtes Google My Business Profil deutlich erhöht werden. Dabei eignet sich die Verwaltung nicht nur für Geschäfte oder Unternehmen mit lokalem Bezug, auch reine Onlineshops profitieren von einer besseren Auffindbarkeit und mehr Klicks.

Mit Google My Business haben Sie die Verwaltung Ihrer Unternehmensinformationen für die Google-Suche selbst in der Hand. Mit aktuellen Öffnungszeiten und Kontaktinformationen, aussagekräftigen Bildern, Reaktionen auf Bewertungen und Beiträgen zeigen Sie Ihren potenziellen Kunden, dass Sie am Ball bleiben – immerhin laufen bei Google sehr viele Anfragen zu Unternehmen ein.

Der Standort meines Unternehmens ist bereits in der Google-Suche zu finden. Wieso sollte ich etwas daran ändern?

Ein Unternehmensstandort mit den wichtigsten Informationen wie Adresse und Öffnungszeiten ist in den allermeisten Fällen bereits über die Google-Suche zu finden, weil die Suchmaschine oder ein Benutzer den Standort bereits angelegt hat.

Google-Nutzer können selbstständig Fotos ergänzen oder Änderungen vorschlagen – etwa, wenn die Adresse eines Unternehmens nach einem Umzug nicht mehr korrekt ist, ein Ladenlokal sein Geschäft geschlossen hat oder sich Öffnungszeiten geändert haben. Google gibt diese Vorschläge nach vorheriger Prüfung in der Regel frei.

Auch, wenn damit eine gewisse Basis gegeben ist, empfehlen wir den Aufbau eines möglichst vollständigen Unternehmensprofils. Nur mit Google My Business können Sie selbstständig für die beste Aktualität und Qualität der hinterlegten Informationen sorgen und haben die Kontrolle über die hinterlegten Daten.

Wie erstelle und verwalte ich ein eigenes Google My Business Profil?

Voraussetzung für die Nutzung von Google My Business ist ein Konto bei Google. Eventuell ist Ihnen bei der Ausgabe Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen bereits der Hinweis "Inhaber dieses Unternehmens?" in der Infobox aufgefallen. Wenn Sie Google My Business noch nicht nutzen, können Sie diesen Link nutzen, um das Unternehmensprofil mit Ihrem Google-Konto zu verknüpfen. Alternativ, oder wenn Ihr Unternehmensstandort noch nicht ausgegeben wird (z. B. bei einer Neueröffnung), melden Sie sich auf mybusiness.google.com an und geben den Standort Ihres Unternehmens an.

Anschließend werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet und geben relevante Daten wie eine Unternehmensbezeichnung, Kontaktdaten und Unternehmenskategorie an, hinterlegen Links zur Website und/oder Speisekarte und laden Fotos Ihres Unternehmens hoch.

Bisher von Google oder anderen Nutzern hinterlegte Informationen sollten erhalten bleiben, und können nach erfolgreicher Verknüpfung von Ihnen geprüft und angepasst werden.

10 Tipps für die Verwaltung Ihres Unternehmensprofils

Die regelmäßige Prüfung und Pflege Ihres Unternehmensprofils sind das A und O.
Mit unseren 10 ausgewählten Tipps für Google My Business holen Sie mehr aus Ihrem Unternehmensprofil heraus.

Öffnungszeiten aktuell halten

Halten Sie Ihre Öffnungszeiten stets aktuell. Verifizierte Öffnungszeiten in grüner Schriftart stärken das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, spezielle Öffnungszeiten oder Schließungstage zu hinterlegen, z. B. für Feiertage, verkaufsoffene Sonntage oder bei Betriebsferien. Betreiben Sie einen Onlineshop ohne Ladenlokal, geben Sie "24 Stunden" als Öffnungszeit an.

Auf alle Google-Bewertungen reagieren

Zwei Drittel der Google-Nutzer sehen positive Bewertungen als wichtiges Kaufsignal. Reagieren Sie deshalb schnell, sachlich und ehrlich auf alle Bewertungen, die bei Google für Ihr Unternehmen abgegeben werden – sowohl positive als auch negative.

Wichtig: Sie können keine Nutzer-Bewertungen löschen! Auf irrtümlich abgegebene negative Bewertungen reagieren Sie am Besten, indem Sie andere Rezensionen des Nutzers oder ähnliche negative Bewertungen prüfen und dem Google My Business-Support sachlich den Fall schildern.

Beiträge verfassen

Beiträge mit einem kurzen Text und Bild sowie ggf. einer Verlinkung sind schnell erstellt und werden direkt unterhalb Ihrer Unternehmensinformationen in der Google-Suche dargestellt. Machen Sie auf besondere Angebote, Rabatte und Aktionen aufmerksam, weisen Sie auf neue Produkte hin oder stellen Sie Ihr Sortiment vor. Beiträge können zeitlich geplant werden und bleiben 7 Tage lang sichtbar. Auch danach sehen Sie in den Statistiken Ihres Google My Business Profils Daten zur Wirkung der Beiträge.

Fotos ergänzen

Aussagekräftige Fotos können zu deutlich häufigeren Anfragen zur Routenplanung führen. Fügen Sie deshalb regelmäßig neue Bilder Ihres Unternehmens hinzu – sukzessive, nicht das gesamte Bildmaterial auf einmal. Empfehlenswert ist es, Bilder nicht zu groß hochzuladen, sondern diese zuvor zu komprimieren. Prüfen Sie zur Orientierung in den Statistiken, wie viele Fotos ähnliche Unternehmen hochgeladen haben.

Direktnachrichten senden

Mit dem Erhalten und Versand von Direktnachrichten nutzen Sie den direkten Draht zu Ihren Kunden und Interessenten. Kommunizieren Sie direkt, nutzen Sie automatische Antworten und pausieren Sie die Nachrichtenfunktion bei Bedarf. 

Verlinkungen hinterlegen

Falls bei der Einrichtung des Unternehmensprofils noch nicht geschehen, sollten Sie unbedingt einen Link auf Ihre Website hinterlegen. Vergessen Sie nicht, die Verlinkung anzupassen, wenn Ihre Website z. B. nach einem Relaunch unter einer anderen Domain erreichbar ist. Restaurants und Hotels, deren Hotel-Restaurant auch für Außer-Haus-Gäste geöffnet ist, sollten Links zu Speisekarten nutzen.

Kategorie(n) prüfen

Prüfen Sie, ob die bei der Einrichtung Ihres Unternehmensprofils angegebene primäre Kategorie zu Ihrem Unternehmen passt. Falls noch nicht geschehen, fügen Sie möglichst viele weitere, passende Kategorien hinzu. Die Autovervollständigung von Google My Business kann bei der Suche danach helfen. Beachten Sie: Bei der Kategorie geht es immer um die Angabe der Unternehmensart, nicht um angebotene Dienstleistungen oder Produkte.

Attribute hinzufügen

Zeigen Sie, wer Sie sind – durch Attribute, mit denen Suchende mehr über Sie erfahren. Setzen Sie besondere Maßnahmen für die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Kunden um? Ist Ihr Geschäft barrierefrei? Können Bestellungen vor der Ladentür abgeholt werden? Die zur Verfügung stehenden Attribute unterscheiden sich je nach Art des Ladenlokals. Prüfen Sie, welche Eigenschaften zu Ihrem Ladenlokal passen.

Änderungen von Nutzern freigeben

Andere Google-Nutzer dürfen Google Änderungen an Ihrem Unternehmensprofil vorschlagen. Prüfen Sie in gewissen Abständen, ob diese sinnvoll sind – etwa, wenn eine Leistung ergänzt wurde, die Sie noch nicht in Ihr Profil aufgenommen haben, oder wenn eine Telefonnummer nicht korrekt hinterlegt ist. Geben Sie die Änderungen anschließend frei oder lehnen Sie diese ab.

Statistiken nutzen

Nutzen Sie Daten und Kennzahlen aus den Statistiken Ihres Google My Business Profils. Hier sehen Sie beispielsweise, wie viele Fotos sich auf Ihrem Profil im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen befinden und wie häufig diese aufgerufen wurden. Sichtbar ist auch, wie oft die Wegbeschreibung genutzt oder auf Ihre Telefonnummer geklickt wurde, oder welche Wirkung Ihre Beiträge hatten. 

Unternehmensprofil bei Google: Ihr digitales Schaufenster

Zeigen, wer Sie sind

    Zeigen Sie potenziellen Kunden mit wichtigen Informationen, aussagekräftigen Fotos, individuellen Attributen und mehr schon beim ersten Blick auf Ihr Unternehmensprofil, wer Sie sind.

Direkter Kundendraht

  • Erreichen Sie Ihre Kunden durch regelmäßige Beiträge zu Angeboten oder bevorstehende Veranstaltungen, treten Sie über Direktnachrichten in Kontakt und antworten Sie auf Rezensionen.

Angebot präsentieren

  • Präsentieren Sie Ihr Angebot direkt in der Google-Suche – ganz gleich, ob im Einzelhandel, als Dienstleister oder Restaurant. Nehmen Sie Bestellungen an und informieren Sie zur Lieferung oder Abholung.

Verwaltung Ihres Unternehmensprofils mit netzpepper

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung Ihres Unternehmensprofils bei Google My Business und übernehmen auf Wunsch die regelmäßige Betreuung Ihres Profils – für eine dauerhaft bessere Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen. Bereits ab ca. 200 € kümmern wir uns um die Prüfung und Vervollständigung Ihres Unternehmensprofils.

Für eine unverbindliche Beratung rufen Sie uns gerne an: 02981 928758-0.

Alternativ schreiben Sie uns per E-Mail an info@werbeagentur-netzpepper.de oder nutzen unser Kontaktformular:

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